Aktivitäten - Das läuft gerade an unserer Schule

9.11.2017 Monatsziel November

Im Rahmen des Schulentwicklungsprozesses wurde im Monat November die Schlüsselqualifikation Toleranz von der Klasse 4 c thematisiert und vorgestellt.

9.5.2017 Fühlfeld_ Run for Help

Unter dem Motto „Run for Help“ findet am 26.Mai 2017 an der Grund- und Mittelschule Großmehring ein Benefizlauf zu Gunsten der Deutschen Multiplen Sklerose Gesellschaft (DMSG) statt. Als Vorbereitung dazu wurden die Klassen 1 bis 4  in der Zweifachturnhalle in einem „Fühlfeld“ anschaulich mit dieser Krankheit konfrontiert. Unter der Leitung von Silvia Ruckgaber von der Ingolstädter Selbsthilfegruppe „MS.IN-Kontakt“ erspürten die Kinder mit verschiedenen Übungen die Probleme von MS – „Eine Krankheit mit tausend Gesichtern“.

So wurden unter anderem wackliges Gehen, Sensibilitätsstörungen an Händen und Augen oder Schluckbeschwerden mit einfachen Versuchen nachempfunden.

Jetzt hoffen die Selbsthilfegruppe und die Schule, dass die Schüler viele Sponsoren für den Lauf finden, um so MS-betroffene Familien in unserer Gegend großzügig  unterstützen zu können.

 

21.2.2017 Robotics

Kleines Robotics-Team des Katharinen-Gymnasiums zu Besuch an der Grundschule Großmehring

Am 21.2.17 stand ein besonderes Event für die 4. Klassen der Grundschule Großmehring auf dem Stundenplan: Frau Schrodt vom Katharinen-Gymnasium kam mit vier Schülern und Schülerinnen zu Ihnen an die Schule und zeigte ihnen, was man mit Lego-Robotern nach einer kleinen Einführung bereits programmieren kann. In Dreiergruppen und mit Hilfe der Katherl-Schüler konnten bald Aufgaben gelöst werden wie: Der NXT soll auf eine Wand zufahren und 30 cm vorher stehen bleiben. Zum Schluss soll auf dem Display ein Smiley erscheinen. Sowohl die Klasse 4a als auch die 4b durften jeweils eine gute Schulstunde lang den NXT-Roboter von Lego kennenlernen, ausprobieren, programmieren, testen, fragen, verzweifeln und sich freuen, wenn es dann doch noch klappte. Aber auch die vier Siebtklässler hatten viel Spaß am Eifer und der Neugierde der Grundschüler.

Wir sagen den Katherl-Schülerinnen und Schülern herzlichen Dank, dass sie bei uns an der Schule waren und uns dieses tolle Projekt vorstellten. Wir hoffen, dass ihr auch im nächsten jahr wieder kommt!


27. Januar 2017

Am Freitag, 27.Januar, feierte Konrektor Edgar Mayer (Mitte) seinen 50.Geburtstag. Der Schulchor der Grund- und Mittelschule Großmehring gratulierte dem Konrektor mit einem Geburtstagslied. Das Lehrerkollegium brachte ihm ebenfalls ein Ständchen dar. Rektor Gerd Zettel (li.) und Bürgermeister Ludwig Diepold stießen mit ihm auf sein Wohl an. Beide bedankten sich bei Mayer für all seine Tätigkeiten zum Wohl der Schüler und der Gemeinde. Besonders stellten sie sein musikalisches Talent heraus, das er sowohl für die Schule als auch für die Gemeinde immer wieder tatkräftig unter Beweis stellt.

 

 

 


19. Januar 2017-  Wintersporttag

Das wunderbare Winterwetter nutzten einige Klassen der Grund- und Mittelschule zu einem Wintersporttag. Auf dem Schlittenberg bei der Nibelungenhalle hieß es „Aus der Bahn“.  Trotz der kalten Temperaturen wurde es den Schülern nicht kalt. Ständig waren sie in Bewegung. Sie hatten viel Spaß beim Rodeln, beim Schneeballzielwerfen und bei einer Schneeballschlacht!

Wintersporttag Januar 2017

Wintersporttag Januar 2017

Wintersporttag Januar 2017


Januar 2017 - Projekttage mit Studierenden der KU Eichstätt-inGolstadt

In sechs Klassen der Grund- und Mittelschule Großmehring führten Lehramtsstudenten der Katholischen Universität Eichstätt Projekttage durch. Im Rahmen des Seminars „Professionelles Handeln“, das von Konrektor Edgar Mayer geleitet wird, bereiteten sie zu den Themenbereichen Wasser, Temperatur, Luft, Bionik, Mauern und Brücken Unterrichtsmaterial und – abläufe vor und setzten diese in die Praxis um.
Hintergrund dieser Thematik ist der Mangel an Fachkräften in naturwissenschaftlichen und technischen Berufen und damit verbunden die Forderung nach der Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen von Grundschulkindern. In einem phasenübergreifenden Ausbildungstag unter dem Thema "Versuchen macht schlau" präsentierten und erläuterten die Studenten anschließend ihre Projekte und tauschen sich mit Lehramtsanwärtern aus.Die Veranstaltung wurde in Kooperation von Edgar Mayer, Konrektor an der Grundschule Großmehring und Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Katholischen Universität Eichstätt, und Kerstin Weimar, Seminarleiterin im Landkreis Eichstätt, durchgeführt. Das Hauptreferat "Lernumgebungen im Sachunterricht" übernahm Dr. Petra Hiebl. Sie ist am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung in Eichstätt tätig.„Durch das Zusammenführen der universitären Ausbildung mit der 2. Phase der Lehrerausbildung wurde ein durchaus innovativer Weg beschritten: Studierende und Lehramtsanwärter konnten sich gegenseitig Anregungen und Impulse geben, aber auch konstruktive Kritik äußern,“ zeigte sich  Hiebl begeistert.

Projekttag 2017

Projekttag 2017

Projekttag 2017

Projekttag 2017

Projekttag 2017


30.04.2016: 50 Jahre Schule großmehring

Mit einem fröhlichen und abwechslungsreichen Fest feierte die Grund- und Mittelschule Großmehring am Samstag ihr 50-jähriges Bestehen.


15.04.2016

Ins Kreisfinale Fußball der Grundschulen hat es zwar gereicht, doch in der Vorrunde war dann Schluss für unser Team. Nach einem 0:0 gegen die GS Buxheim folgten zwei Niederlagen gegen die Schulen St.Walburg/Eichstätt und den späteren Sieger, die GS Kösching.

05.02.2016

Zum traditionellen Völkerballturnier trafen sich am Rußigen Freitag die 3. und 4.Klassen in der Schulturnhalle. Alle Teams wetteiferten mit viel Einsatz und Leidenschaft um die Siegerehre. Am Ende waren alle Sieger, so dass es beim gemeinsamen Siegerfoto nur lachende Gesichter gab.

04.02.2016

Verkleidet durften die Schüler der Grund- und Mittelschule Großmehring am Unsinnigen Donnerstag in die Schule kommen. Zaubertricks, Spiele, Filme und lustige Lieder standen auf dem Stundenplan. Auch der Sportunterricht fand ausnahmsweise in Faschingskostümen statt!

Die dritten und vierten Klassen genossen diesen Tag im schulinternen Kino. Ein Klassenzimmer wurde umfunktioniert, es gab - wie es sich für einen ordentlichen Kinobesuch gehört - Popcorn zu einem spannenden Film.

18.01.2016

Eine Spende in Höhe von 400 Euro übergab jetzt die Klasse 4b der Grund- und Mittelschule Großmehring an Traudl Schmid und Erna Weirich von UNICEF Ingolstadt. Mit ihrem Klassenlehrer Konrektor Edgar Mayer hatten die Schüler im November 2015 anlässlich des Kinderrechtetags einen Projekttag in der Schule organisiert

13.01.2016

Am 13.1.2016 waren alle Grundschulkinder im Stadttheater Ingolstadt zu Gast und sahen sich das Stück "Der gestiefelte Kater" an.

22.12.2015

Die dritten Klassen besuchen im Rahmen eines Unterrichtsganges die Freiwillige Feuerwehr in Großmehring.

10.12.2015

Wieder ein voller Erfolg war unsere Schulweihnachtsfeier in der Pfarrkirche St. Wolfgang in Großmehring. Mit zahlreichen Beiträgen es unsere Schulkinder, die Freude der Weihnacht in die Herzen der vielen Zuhörer zu zaubern.

7.12.2015

Der Nikolaus besuchte heute die beiden 1.Klassen und erfreute die Kinder mit Geschenken.

25.26.11.2015

„Sicher am Bus“ hieß das Sicherheitstraining, das der Verkehrsverbund der Region Ingolstadt (VRI), an der Grund- und Mittelschule Großmehring durchführte. Die zwei ersten und die zwei vierten Klassen wurden dabei von Nazim Metze anschaulich auf die Gefahren am und im Bus hingewiesen.

20.11.2015

Am Internationalen Tag der Kinderrechte organisierte die Klasse 4b im Rahmen Projekttages ein großes Programm für die gesamte Schule.


30.10.2015

Die Klasse 4 a feierte heute im Rahmen des Englischunterrichts "Halloween". Dabei tummelten sich schummrig-schaurige Gestalten in unserm Schulgebäude und versetzten so manchen Lehrer und Schüler in Angst und Schrecken....


19.10.2015

Die Klassen 4 a und 4 b haben die Fahrradprüfung geschafft! Gratulation!


30.09.2015

Der Apfelsaft ist fertig!


23. - 25.September 2015: Klasse 4 b im Schullandheim in Kelheim-Ihrlerstein


21. September 2015

Die 4 .Klassen beginnen mit der praktischen Fahrradprüfung


Freitag, 18.9.2015

Unser 1. Wandertag

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Zum Seitenanfang