SCHULJAHR 2021 / 2022

DER DONAUKURIER BERICHTET ÜBER UNSERE SCHULE

Texte und Bilder: Martin Wallner

Rumänienhilfe

Nachdem die Weihnachtsaktion letztes Jahr Corona bedingt ausgefallen war, zeigten sich die Schüler der Grund- und Mittelschule Großmehring und ihre Eltern in diesem Jahr wieder sehr spendenfreudig. Im Beisein von Rektor Gerhard Zettel (Mitte) und Hausmeister Josef Müller (li.) übergaben die Kinder knapp 140 schön verzierte Weihnachtspäckchen an Anton Welser, dem Koordinator der Rumänienhilfe Carei. Demnächst  wird ein Transporter wieder nach Carei aufbrechen. Der Ort liegt 1100 Kilometer von Großmehring entfernt an der rumänisch/ungarischen Grenze. Dort werden die gespendeten Spielsachen, Hygieneartikel, Schulsachen, Multivitamintabletten, Handschuhe, Mützen und Süßigkeiten an Schulkinder, Kindergärten, Behindertenheime und bedürftige Familien verteilt.

„Wir können und wollen die Welt nicht verändern, wohl aber mit Ihrer Hilfe einzelne menschliche Schicksale zum Besseren wenden!“, ist das Motto der Rumänienhilfe Carei.

Zahnärztin

Alle Klassen der Grund- und Mittelschule Großmehring erhielten kürzlich Besuch von der Zahnärztin Dr.Christina Buchbinder aus Eichstätt. Sie klärte die Schüler über eine zahnfreundliche Ernährung auf, gab ihnen hilfreiche theoretische und praktische Tipps für eine gute Zahnpflege und beantwortete die zahlreichen Fragen der Kinder. Abschließend bekamen die Schüler noch eine Zahnbürste und eine Zahncreme als Geschenk mit nach Hause.

Laptops

„Hey, Alter! Alte Rechner für junge Leute!“ – dieser Aktion, die in Braunschweig letztes Jahr ihren Anfang nahm, haben sich Round Table, Ladies`Circle und Old Tablers in Ingolstadt angeschlossen. 15 Laptops, etwa vier Jahre alt und von Audi gespendet, konnte jetzt Gerd Zettel (li.), der Rektor der Grund- und Mittelschule Großmehring, von Klaus Rabl, einem Mitglied von Old Tablers Ingolstadt, in Empfang nehmen. „Die gespendeten Rechner wurden von unseren Mitgliedern datenschutzrechtlich aufbereitet, die wichtigsten Programme sind installiert!“, erklärt Rabl. Die 15 Geräte werden nun  bedürftigen Schülern in Großmehring geschenkt, so dass sie sofort vor allem auch für schulische Zwecke genutzt werden können.

Erntealtar

Vor dem Altartisch der St.Wolfgangskirche  haben auch heuer wieder Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Großmehring einen Erntedankaltar errichtet. Im Mittelpunkt steht dabei ein Körnerbild der alten Großmehringer Pfarrkirche. Große und kleine Kirchenbesucher kommen immer wieder in die Kirche, um das gelungene Werk zu bewundern. Hier betrachtet die Klasse 1b der Grund- und Mittelschule Großmehring im Rahmen des Religionsunterrichts die wunderschön angerichteten Früchte der Natur.

1.Schultag

Anders als sonst gestaltete sich auch in diesem Jahr der 1.Schultag an der Grund- und Mittelschule Großmehring. Corona bedingt wurden die 81 ABC-Schützen diesmal klassenweise in einem halbstündigen Abstand von Rektor Gerhard Zettel in der Schulaula begrüßt. Es durften heuer auch jeweils nur zwei Begleitpersonen mit den Schulanfängern dabei sein, auf dem Weg zum Klassenzimmer dann nur eine. Begrüßt wurden die Schulanfänger auch von der Klasse 2b mit einem lustigen Gedicht. Die Konrektorin Steffi Hartl, Sybille Kraus und Martin Wallner sind in diesem Schuljahr die Klassenleiter der Schulanfänger.

Insgesamt besuchen heuer 311 Kinder die Schule in Großmehring. Die Klassen 1 bis 4 werden jeweils dreizügig geführt. Nach einem Jahr Pause gibt es heuer auch wieder eine 5.Klasse in Großmehring mit 20 Kindern.

Neue Lehrerinnen

Einen großen Lehrerwechsel gibt es in diesem Schuljahr an der Grund- und Mittelschule Großmehring. Rektor Gerhard Zettel  (re.) konnte bei der 1.Lehrerkonferenz zusammen mit der Konrektorin Stephanie Hartl (li) neun neue Lehrkräfte begrüßen:

Simone Pöppel, Elke Kopischke, Sarah Wallenberger (5. Klasse), Birgit Kotsch (Klasse 4c) (hinten von links),

Katrin Walter (LAAin),  Bettina Iberle (Klasse 2a), Dagmar Müller-Wahl, Elisabeth Schmidt (Mobile Reserve) und Christina Paschke (LAAin, Klasse 3a) (vorne von links).

Zum Seitenanfang